»Quarantäne ist mein Alltag«

Sci-Fi, Montagen, Superhelden-Comics – 5ynthebelle/Isa experimentiert viel und ausgiebig.
Sci-Fi, Montagen, Superhelden-Comics – 5ynthebelle/Isa experimentiert viel und ausgiebig.

Harte Strichzeichnungen, Sci-Fi und alles mit möglichst viel Technik sind die Erkennungsmerkmale von 5ythnebelle. Die junge Künstlerin ist in medienübergreifende Kunstprojekte investiert, in den Ausbau ihrer eigenen Comics, und sie zeichnet für Austrian Superheroes und andere heimische Comicserien.

Beginnen wir gleich mit einer normalen Frage; hat sich deine Arbeit als Comiczeichnerin während der Quarantäne durch Covid-19 verändert, wenn ja, wie?

Es ist während der Quarantäne sogar noch mehr an Arbeit reingekommen, es wurde hier und da schon fast etwas knapp für die Deadlines (ist natürlich alles sehr positiv wenn auch stressig für mich) aber ansonsten blieb alles relativ normal, bin Quarantäne sozusagen gewohnt, it’s my everyday life.

»Ich weiß nicht, wie eine typische Kunstkarriere aussieht.«

Viele Leute kennen dich durch deiner Arbeit an „ASH – Austrian Superheroes“ und andere kennen dich durch deine Social-Media-Inszenierungen die du mit Zeichnungen ergänzt; wo siehst du dich mehr als Künstlerin?

Als wirkliche Künstlerin hab ich mich ja nie gesehen, aber ich finde beides wiegt gleichermaßen “kreativ”.  

Würdest du sagen, dass du eine typische Kunstkarriere hinter dir hast? Wie hast du das Zeichnen gelernt und welche Weiterbildungen, bringen dir aktuell das Meiste?

Ich weiß nicht wirklich, wie eine typische Kunstkarriere aussieht. Typisch ist vielleicht, dass ich wie wohl die meisten schon von klein auf immer gern gezeichnet hab, es mir also selbst beigebracht habe und mich ständig verbessern wollte.
“Weiterbildungen” waren für mich meistens schwer auffindbar oder wenn – dann schwer finanziell leistbar. Gelernt habe ich immer selbstständig. Die Weiterbildung die mir bis heute sehr viel gebracht hat, was kreative Kontakte angeht, ist die Wiener Kunstschule – der Abschluss der Wiener Kunstschule war für mich sozusagen dann der Anfang von ASH und von da aus ging noch einiges weiter.

 


Du entwickelst eine große Anzahl an eigenen Charakteren und eigene Geschichten, gibt es schon Projekte wo wir mehr darüber erfahren könnten oder Planungen eine komplett eigene Geschichte zu veröffentlichen?

Planungen sind auf jeden Fall immer da und auch Vorbereitungen, einen Teil der Geschichten endlich mal umzusetzen, allerdings kamen für dieses Jahr so viele größere Projekte dazwischen, dass sich das Ganze wohl erstmal wieder hinten anstellen muss.
Trotzdem arbeite ich in den in den seltenen Freizeit-Momenten weiter daran, lerne neue Programme und bastle eben.

»Oft muss ich mich von neuen Einflüssen sogar fernhalten.«

Welche Einflüsse bewegen dich aktuell am meisten, gibt es etwas was du allen gerne empfehlen würdest?

Mit der Frage tu ich mir ur schwer. Ich bin momentan total hin- und hergerissen von allen möglichen Einflüssen. Teils muss ich mich von Einflüssen sogar fern halten. Das kann bestimmte Musik sein, Filme, Spiele, die mir zu sehr Lust auf meine privaten Projekte machen. So Einflüssen ausgesetzt kann ich mich dann nicht auf die eigentliche Arbeit konzentrieren die vor mir liegt.
Mein Kopf ist momentan auch echt zu mit den momentanen Geschehnissen auf der Welt.

5ynthebelle/Isa zeichnet für Austrian Superheroes und andere heimische Comicserien (mehr über die anderen im Herbst) und veröffentlicht ihre Skizzen und Studien auf Facebook und Instagram.

______

Nichts verpassen? Nimm den Newsletter!

Du kannst dich jederzeit abmelden, indem du auf den Link in der Fußzeile unserer E-Mails klickst. Informationen zu unseren Datenschutzpraktiken findest du auf unserer Website.

 



Süpermarkt ist die Shopping-Plattform der Kreativwirtschaft

Süpermarkt ist ein Projekt von gold super extra. Wir sind die Agentur mit den praktischen Lösungen. 

Schau dich um – und wenn du neugierig geworden bist, klick auf Anmeldung. Dann kannst du mit wenigen Klicks loslegen.

Das Einrichten von Shops und Produkten ist kostenlos!